„Blickpunkt Auge“ & Beratungsmobil in Grimma am Samstag, den 4.2.2017 von 10-14 Uhr in der Stadtbibliothek Johann- Gottfried- Seume, Friedrich-Oettler-Strasse 12, 04668 Grimma
Wer normal sehen kann, für den ist es kaum vorstellbar, ohne ausreichendes Augenlicht leben zu müssen. Oft treten schwerwiegende Augenerkrankungen erst im späteren Leben auf und sind, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, therapierbar.
In vielen Fällen, kann man Erkrankungen heilen oder zumindest aufhalten. In anderen Fällen, kommt es nach und nach zu einer endgültigen Erblindung.
Leider gelangen auch Augenärzte und Optiker in seltenen Fällen deswegen an den Punkt, an dem weitere technische, therapeutische und operative Hilfe nicht mehr möglich ist. Deshalb kooperieren die Augenärzte und Optiker im Leipziger Land mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband (BSVS) in Sachsen. Die Augenärzte der Villa DOC, Dr. Hubertus v. Below, Fachärztin Olga Riemer, Dr. Steffen Witt und die Weiterbildungsassistentin Dr. Anne-Catherine Zajonz haben diese Kooperation kurz vor Weihnachten intensiviert und empfehlen einen Besuch bzw. die Wahrnehmung dieser mobilen Beratung. Das neu erworbene Infomobil für Augenerkrankungen wird sachsenweit auf Tour gehen und erstmals in Grimma Station machen.
Hier können sich Interessenten, Betroffene und Angehörige über die häufigsten Augenerkrankungen, Sehhilfen, anderen Hilfsmitteln und Rehabilitationsmaßnahmen informieren. Außerdem stehen fachkundige Berater u.a. vom „Blickpunkt Auge“ zur Verfügung, um über rechtliche und finanzielle Aspekte zu beraten.
Es gibt desweiteren Tipps zu Freizeit, Beruf und Alltag für Sehbehinderte. Die DZB (Deutsche Zentralbücherei für Blinde) informiert über Literaturangebote für Leser mit Seheinschränkung.
In der Spezialbibliothek können sich Nutzer kostenfreie Hörbücher ausleihen. Wer vorab einen Beratungstermin vereinbaren möchte, wende sich bitte an Liane Völlger, Tel. 0341-7113-201 oder sachsenmobil@blickpunkt-auge.de.
Flyer zu der Veranstaltung sind bei allen Augenärzten im Leipziger Landkreis erhältlich oder unter www.blickpunkt-auge.de einsehbar.